Datenschutzrichtlinie

für Treueprogramm und Webseiten

 

1. Allgemeines

mfi Immobilien Marketing GmbH, Klaus-Bungert-Straße 1, 40468 Düsseldorf, Deutschland, Amtsgericht Düsseldorf, HR B 75970, als Verantwortlicher auf regionaler Ebene (“Regionaler Verantwortlicher”) und Unibail Management S.A.S., 7 place du Chancelier Adenauer, 75016 Paris, Frankreich, eingetragen beim Handelsregister in Paris unter der Nummer 414878389, Verantwortlicher auf Konzernebene (“Konzern-Verantwortlicher”) verarbeiten als gemeinsame Verantwortliche („Verantwortliche”), (“Wir / “Uns”) Ihre personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit unserem Treueprogramm und mobilen Apps (zusammen als “Dienste” bezeichnet), auf die über verschiedene Medien oder Geräte zugegriffen werden kann und die von Uns bereitgestellt werden können, insbesondere über mobile Apps, Webseiten oder in Papierformat. Der Schutz personenbezogener Daten ist für uns sehr wichtig. Personenbezogene Daten sind sämtliche Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare Einzelperson beziehen.

Der Regionale Verantwortliche erhebt von Ihnen als Kunden / Besucher des Einkaufszentrums, der Webseite, oder App personenbezogene Daten. Er wird Ihre Daten verarbeiten, um Sie über besondere Angebote und Veranstaltungen des jeweiligen Einkaufszentrums zu informieren. Der Konzern-Verantwortliche hat verschiedene Datenverarbeitungsverträge mit Dienstleistern abgeschlossen, die Ihnen die technischen Möglichkeiten einräumen, sich für das Treueprogramm anzumelden oder die App herunterzuladen und zu verwenden. Außerdem verhandelt der Konzern-Verantwortliche besondere Angebote für Mitglieder des Treueprogramms mit Dritten. Diese Angebote werden vom Regionalen Verantwortlichen bereitgestellt. Gemeinsam werden die Verantwortlichen Ihr Kundenverhalten analysieren, um Sie über maßgeschneiderte Angebote und Veranstaltungen, für die Sie sich interessieren könnten, zu informieren.

Wenn Sie sich mit einem Antrag in Papierform bei der Kundeninformation Ihres Einkaufszentrums oder über die Webseite des Einkaufzentrums anmelden, können Wir Ihnen aus technischen Gründen nur die Leistungen des Treueprogramms und kommerzielle Informationen anbieten.

Wir bieten Ihnen die folgenden allgemeinen Dienstleistungen an, die Sie unabhängig voneinander in Anspruch nehmen können:

(i) Treueprogramm („Treueprogramm“)

Dies beinhaltet unsere Kundenkarte, die Sie für jedes einzelne Einkaufszentrum erhalten können. Es zielt darauf ab, Ihnen auf Sie persönlich maßgeschneiderte Informationen zukommen zu lassen. (ii) Die App des Einkaufszentrums („App”): In unserer App finden Sie zunächst allgemeine Informationen über das Einkaufszentrum (z.B. Karten, Geschäfte, Öffnungszeiten). Außerdem haben Sie die Möglichkeit, weitere Dienste in Anspruch zu nehmen (z.B. Smart Park).

(iii) Kommerzielle Informationen per E-Mail oder über andere Kanäle, z.B. Push-Nachrichten und Mitteilungen (“Kommerzielle Informationen”). Wie oben beschrieben, hat der Regionale Verantwortliche bzw. der Konzern-Verantwortliche Sonderkonditionen für Kunden mit diversen Drittanbietern verhandelt. Dritten werden Ihre personenbezogenen Daten nur in dem in Abschnitt 5 dieser Richtlinie beschriebenen Umfang zugänglich gemacht. Auf Grundlage Unserer Analyse Ihres Kundenverhaltens werden wir Ihnen die Angebote Dritter zukommen lassen, sofern Sie Uns hierzu im Vorfeld Ihr Einverständnis erteilt haben (Wahlmöglichkeit auf der Nutzerschnittstelle).

Der Regionale Verantwortliche erhebt im Falle eines Besuches unserer Webseite von Ihnen als Nutzer der Webseite personenbezogene Daten, um Ihnen einerseits Inhalte der Webseite zur Verfügung zu stellen und andererseits weitere Dienstleistungen anzubieten, wie etwa die Kontaktaufnahme über ein Kontaktformular, Bestellung unseres Newsletters, Anmeldung zu unserem Treueprogramm etc.

Der Zweck dieser Datenschutzrichtlinie („Datenschutzrichtlinie“) besteht darin, Sie darüber zu informieren,

(i) wie Wir Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten, die Sie Uns übermitteln oder offen legen oder die durch Ihren Zugriff auf oder Ihre Nutzung unserer Dienste und im Rahmen dieser Dienste erhoben werden, und

(ii) was Ihre Rechte sind, wie Sie sie ausüben können, und wie Wir Sie in der Ausübung Ihrer Rechte unterstützt haben.

Wir bitten Sie, diese Datenschutzrichtlinie sorgfältig zu lesen. Durch die Nutzung der Dienste und der Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an uns erklären Sie, dass Sie über die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß der vorliegenden Datenschutzrichtlinie informiert wurden. Wenn Sie der Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten entsprechend der Beschreibung in dieser Datenschutzrichtlinie nicht zustimmen, stellen Sie Uns bitte Ihre personenbezogenen Daten nicht zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Sie in diesem Fall unter Umständen keinen Zugriff auf alle Bestandteile der Dienste haben bzw. diese nutzen können (z.B. auf Sie maßgeschneiderte Rabatte, Optionen und Präferenzen).

Die Dienste sind für Nutzer ab dem Alter von sechzehn (16) vorgesehen.

 

2. Verantwortlicher

Regionaler Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Treueprogramms bzw. der App:

 

mfi Immobilien Marketing GmbH

Klaus-Bungert-Straße 1, 40468 Düsseldorf, Deutschland

Tel.: 0049 (0) 211 302 310

Fax: 0049 (0) 211 302 31 111

E-Mail: germany@unibail-rodamco.com

Website: www.unibail-rodamco.de

Konzern-Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Treueprogramms bzw. der App:

Unibail Management S.A.S.

7 place du Chancelier Adenauer, 75016 Paris, France

 

3. Datenschutzbeauftragter

Der Regional Verantwortliche hat einen Datenschutzbeauftragten ernannt. Sie können den Datenschutzbeauftragten wie folgt erreichen:

 

Datenschutzbeauftragter

Unibail-Rodamco-Westfield Germany GmbH

Klaus-Bungert-Straße 1

40468 Düsseldorf

Deutschland

 

Tel.: +49 (0) 211 302 31 963

E-Mail: datenschutz@urw.com

 

4. Zweck der Verarbeitung

4.1 Wie erheben Wir personenbezogenen Daten?

Wir erheben Ihre personenbezogenen Daten auf unterschiedliche Arten:

4.1.1 Anmeldeinformationen, die Sie uns zur Verfügung stellen

Für einige unserer Dienste müssen Sie ein Konto anlegen, insbesondere für unser Treueprogramm und einige Funktionen, die Sie über unsere App nutzen können. Wenn Sie durch Ausfüllen der Anmeldeinformationen ein Konto erstellen, werden Sie aufgefordert, Kontaktdaten und weitere personenbezogene Daten (Titel, Vorname, Familienname, Geburtsdatum, Postleitzahl, E-Mail-Adresse, Mobilfunknummer, Geschlecht, Passwort, Ihre Zustimmung zum Erhalt kommerzieller Informationen sowie weitere für die Erbringung unserer Dienstleistungen erforderlichen Informationen) einzugeben.

 

4.1.2 Anmeldeinformationen, deren Übermittlung an Uns Sie Dritten gestatten

Für einige unserer Dienste müssen Sie ein Konto über Dritte anlegen, insbesondere für unsere Werbekampagnen. Wenn Sie im Rahmen unserer Dienste ein Konto über Dritte anlegen, wird dieser Dritte Uns die im Rahmen der Anmeldung erhobenen personenbezogenen Daten übermitteln (einschließlich Vorname, Familienname und E-Mail-Adresse). In diesem Fall gelten die ergänzenden Datenschutzrichtlinien der jeweiligen Dritten, gemäß derer Sie den Dritten die Genehmigung erteilen, Ihre personenbezogenen Daten an uns zu übermitteln.

 

4.1.3 Anmeldeinformationen, deren Übermittlung an Uns Sie sozialen Netzwerken gestatten

Wenn Sie ein Konto über Ihr soziales Netzwerkkonto (d.h. Facebook oder Google+) anlegen, wird das jeweilige Netzwerk mit Ihrer Einwilligung Ihre personenbezogenen Daten an uns übermitteln (z.B. Vorname, Familienname, Username, Profilbild, E-Mail-Adresse, Geschlecht, Geburtsdatum, Ausbildung, Schulabschluss, Berufsbezeichnung), Ihre Anschrift (Land, Stadt, Adresse, PLZ, Telefonnummer), Ihre Präferenzen (z.B. Internetseiten, Lieblingsfilme, Lieblingsmusik, bevorzugte Fernsehsendungen), Beiträge, Freundeslisten sowie weitere Informationen, die Sie als öffentlich zugänglich gekennzeichnet haben.

 

4.1.4 Personenbezogene Daten, die wir im Rahmen Ihrer Nutzung unserer Dienste erheben

a) Wenn Sie Ihre Kundenkarte nutzen, erheben und verarbeiten Wir

  • Informationen bezüglich Ihres Einkaufsprofils;
  • die Häufigkeit und Dauer Ihrer Besuche;
  • Informationen bezüglich Ihres Kauf- und Besuchsverhaltens (insbes. Tracking); und
  • wenn Sie sich über Ihr Konto bei einem sozialen Netzwerk für das Treueprogramm angemeldet haben, verarbeiten wir auch die Informationen bezüglich Ihrer Interaktionen mit dem Treueprogramm über das entsprechende soziale Netzwerk.

b) Wenn Sie unsere App oder unsere Internetdienste als angemeldeter User nutzen, erheben und verarbeiten Wir

  • die oben (Abschnitt 4.1.4 a) genannten Informationen
  • personenbezogene Daten, die Sie Ihrem Profil zufügen (z.B. Username oder Nickname, Profilbild und Passwort);
  • personenbezogene Daten, die in den Inhalten enthalten sind, die Sie posten, hochladen, beitragen oder anderweitig über unsere Dienste verfügbar machen, z.B. Ihre Chronik, Vorlieben, Lookbooks, Wunschliste und Kontakte;
  • wenn Sie sich über Ihr Konto bei einem sozialen Netzwerk mit unseren Diensten verbunden haben, verarbeiten wir auch die Informationen bezüglich Ihrer Interaktionen mit den Diensten über das entsprechende soziale Netzwerk;
  • Informationen über die Häufigkeit Ihrer Besuche, Ihre Bewegungen und Standorte innerhalb der Einkaufszentrum, sofern uns hierzu Ihre vorherige Zustimmung vorliegt. Weitere Informationen über die Nutzung finden Sie in nachfolgendem Abschnitt 4.2.2 a):
  • Technische Daten.

 

4.1.5 Webseite

Grundsätzlich können Sie Unsere Webseite nutzen, ohne persönliche Daten einzugeben. Soweit Wir Ihre personenbezogene Daten auf Unserer Webseite erheben geschieht dies zu den nachfolgend dargestellten Zwecken:

  • Technische Bereitstellung der Webseite und Überwachung der Funktionsfähigkeit,
  • Kontaktaufnahme über das Kontaktformular (s.a. folgend unter (i)),
  • Versenden von Newslettern,
  • Anmeldung zu unserem Treuprogramm (s.o.).

(i) Newsletter/Kontaktformular:

Wenn Sie sich über Unsere Webseite zu Unseren Newslettern anmelden oder das Kontaktformular zwecks direkter Kontaktaufnahme mit Uns nutzen, erheben Wir Adressdaten, Kontaktdaten, wie z.B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer, um Ihnen, wie gewünscht, einen Newsletter zukommen zu lassen, und/oder Ihre Anfrage beantworten zu können.

(ii) Personal Shopping

Wenn Sie sich über Unsere Webseite für einen Termin bei einer Personal Shopping Beratung registrieren, erheben wir Ihre E-Mail-Adresse, Vor- und Zunamen sowie Ihre Treuekartennummer. Diese Daten werden auch an den Personal Shopping Berater zur Terminabstimmung mit Ihnen weitergeleitet.

(iii) Logfiles:

Jedes Mal, wenn Sie Unsere Internetseite aufrufen, werden von Ihrem Browser automatisch bestimmte Informationen an den Server der Internetseite gesendet, um die Kommunikation zwischen Ihrem Browser und dem Server zu ermöglichen. Diese Informationenwerden in einem so genannten Logfile gespeichert. Dies sind bspw. Informationen über:

  • den Typ und die Version des von Ihnen verwendeten Browsers,
  • das von Ihnen verwendete Betriebssystem,
  • die Internetseite, von der aus Sie zur aktuellen Seite gekommen sind,
  • den Hostnamen (IP-Adresse) Ihres Rechners sowie
  • die Uhrzeit, zu der der Aufruf erfolgt ist.

Vorbehaltlich etwaiger gesetzlicher Aufbewahrungspflichten löschen oder anonymisieren wir Ihre IP-Adresse nach Ihrem Verlassen der Internetseite, soweit sich nichts anderes aus dieser Datenschutzerklärung ergibt und die rechtlich zulässig ist.

Im Übrigen nutzen Wir die durch Ihren Browser an Unsere Server übermittelten Informationen in anonymisierter Form – also ohne dass Rückschlüsse auf Sie möglich wären – zur Analyse und Verbesserung Unseres Webseitendienstes. Auf diese Weise können Wir bspw. mögliche Fehler entdecken oder ermitteln, an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten Unsere Webseiten besonders stark genutzt werden.

(iv) Anmeldeinformationen, deren Übermittlung an Uns Sie sozialen Netzwerken gestatten:

Wenn Sie ein Konto zum Treueprogramm über Ihr soziales Netzwerkkonto (d.h. Facebook, Google+ oder Twitter) anlegen, wird das jeweilige Netzwerk mit Ihrer Einwilligung Ihre personenbezogenen Daten an Uns übermitteln (z.B. Vorname, Familienname, Username, Profilbild, E-Mail-Adresse, Geschlecht, Geburtsdatum, Ausbildung, Schulabschluss, Berufsbezeichnung), Ihre Anschrift (Land, Stadt, Adresse, PLZ, Telefonnummer), Ihre Präferenzen (z.B. Internetseiten, Lieblingsfilme, Lieblingsmusik, bevorzugte Fernsehsendungen), Beiträge, Freundeslisten sowie weitere Informationen, die Sie als öffentlich zugänglich gekennzeichnet haben.

(v) Wenn Sie unsere Internetdienste als angemeldeter User nutzen, erheben und verarbeiten Wir zusätzliche Informationen bezüglich Ihres Nutzungsprofils;

  • die Häufigkeit und Dauer der Besuche unserer Webseiten;
  • Informationen bezüglich Ihres Besuchsverhaltens (insbes. Tracking);
  • personenbezogene Daten, die in den Inhalten enthalten sind, die Sie posten, hochladen, beitragen oder anderweitig über Unsere Dienste verfügbar machen, z.B. Ihre Chronik, Vorlieben, Lookbooks, Wunschliste und Kontakte;
  • wenn Sie sich über Ihr Konto bei einem sozialen Netzwerk mit Unseren Diensten verbunden haben, verarbeiten wir auch die Informationen bezüglich Ihrer Interaktionen mit den Diensten über das entsprechende soziale Netzwerk;

4.2 Wie nutzen Wir Ihre personenbezogenen Daten?

4.2.1 Allgemeine Verwendung

Wir nutzen Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken:

  • Verwaltung und Bereitstellung der Dienstleistungen für Sie;
  • Verwaltung Ihrer Anmeldung;
  • Analyse Ihrer Nutzung der Dienste und, vorbehaltlich Ihres Einverständnisses, Zusammenführung Ihrer personenbezogenen Daten aus der Nutzung unterschiedlicher Dienste (z.B. Kundenkarte, unsere App, unsere Webseiten, unsere Seiten in sozialen Netzwerken und unsere Werbekampagnen), um ein besseres Verständnis Ihrer Wünsche und Bedürfnisse zu erlangen und neue Funktionen und Dienstleistungen zu entwickeln;
  • Übermittlung maßgeschneiderter Informationen und Werbematerialien an Sie. Wir möchten Sie nicht mit Informationen oder Werbung belästigen, die für Sie nicht relevant sind. Daher bewerten Wir Ihr Nutzungsprofil, d.h. Informationen über frühere Nutzungen unser Dienstleistungen, Präferenzen und Bedürfnisse, die Wir über Ihre Nutzung unserer Dienste ermitteln, um Ihnen nur solche Informationen und Werbung zu schicken, von den Wir glauben, dass sie von Interesse für Sie sind. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten nur nutzen, um Ihnen (i) Informationen und Angebote im Zusammenhang mit dem Treueprogramm und/oder Werbung zu senden, je nachdem, ob Sie diese Option (ii) ausgewählt haben;
  • Messen, Testen und Überwachen der Metrik und der Wirksamkeit unserer Dienste;
  • Um unsere Dienste über eine App zu nutzen, müssen Sie die App des Einkaufszentrums auf Ihr Mobilgerät laden. Wenn Sie die App des Einkaufszentrums heruntergeladen haben, können Sie entscheiden, ob Sie weitere Dienste nutzen möchten (siehe Abschnitt 4.2.2: Besondere Nutzung), z.B. „Smart Park“, und ob Sie vom Treueprogramm profitieren möchten. Diese Dienste werden nicht automatisch aktiviert;
  • Sicherstellung der technischen Betriebsbereitschaft der Dienste sowie Schutz Ihrer personenbezogenen Daten gegen Diebstahl, Verlust, Beschädigung oder unberechtigten Zugriff.

Wenn Sie den Anmeldeprozess abbrechen, werden Ihre personenbezogenen Daten nicht gespeichert. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten unmittelbar und ohne weitere Verarbeitung löschen. Eventuell halten wir einen geringen Datenbestand vor, um nachzuweisen, dass und an welchem Tag Ihre Daten gelöscht wurden.

Wie in Abschnitt 4.1.4 beschrieben, verwenden Wir Ihre personenbezogenen Daten, um Ihr Kundenverhalten, d.h. bisherige Nutzungen, zu analysieren; diese Analyse Ihres Kundenverhaltens hat jedoch keine rechtlichen oder anderweitigen Auswirkungen auf Sie. Die Informationen über Ihre Nutzung der Dienste werden ausschließlich dazu genutzt, Unsere Werbematerialien für Sie maßzuschneidern, damit wir Ihnen die für Ihre Wünsche und Bedürfnisse passenden Dienstleistungen und Produkte anbieten können. Der einzige Zweck dieses Profiling besteht darin, Ihnen maßgeschneiderte Angebote und Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Die profilierten Daten werden auf keine andere Weise genutzt und werden ausschließlich mit den in dieser Datenschutzrichtlinie genannten Dritten geteilt, mit Ausnahme der folgenden Dienstleister, die wir zur Erbringung unsere Dienste für Sie einsetzen. Wir versichern Ihnen, dass die Analyse Ihres Kundenverhaltens keine negativen Auswirkungen auf Sie haben wird.

4.2.2 Besondere Nutzung

a) Standortbestimmung

(i) Allgemeiner Grundsatz

Vorbehaltlich Ihrer Zustimmung können Informationen über Ihren Standort innerhalb unseres Einkaufszentrums von Uns erhoben und verarbeitet werden, während Sie bei einer unserer mobilen Apps angemeldet sind; damit werden die Häufigkeit Ihrer Besuche und Ihre Bewegungen innerhalb unseres Einkaufszentrums gemessen bzw. standortbezogene Dienste bereitgestellt.

Die Standortbestimmung findet nur dann statt, wenn Sie die zusätzlichen Dienste / besondere Nutzung in den Einstellungen Ihrer Einkaufszentrums-App auf Ihrem Mobilgerät aktiviert haben. Sie können diese zusätzlichen Dienste zu jedem späteren Zeitpunkt in den Einstellungen deaktivieren. Sie können dies über die Einkaufszentrums-App tun.

(ii) Wie nutzen wir die Standortbestimmung?

Um Ihren Standort innerhalb des Einkaufszentrums bestimmen zu können, müssen Sie die Bluetooth-Funktion Ihres Mobilgerätes aktiviert haben. Wenn Sie nur über den Standort-Dienst die Karte und den Standort Ihrer Kontakte einsehen möchten, ist die Aktivierung der Bluetooth-Funktion nicht erforderlich. Bitte beachten Sie, dass Wir Ihren Standort außerhalb unseres Einkaufszentrums nicht bestimmen und dass Sie Ihren Standort außerhalb unseres Einkaufszentrums nicht über den Standort-Dienst teilen können. Die Standortbestimmung erfolgt ausschließlich über die in den öffentlichen Bereichen des Einkaufszentrums installierten Bluetooth-Stationen.

Ihr Standort wird für einen maximalen Zeitraum von 12 Monaten gespeichert.

Wir können Ihren Standort auch mit den nachfolgend beschriebenen Empfängern teilen (Abschnitt 5.1: „Wie teilen und veröffentlichen Wir Ihre personenbezogenen Daten?“).

(iii) Wie können Sie Ihre Standort-Einstellungen über Ihr Mobilgerät verwalten?

Bei der ersten Anmeldung Ihres Mobilgeräts bitten Wir Sie um Ihr Einverständnis, die Ortungsfunktion auf Ihrem Mobilgerät zu aktivieren.

Wenn Sie der Aktivierung der Ortungsfunktion auf Ihrem Mobilgerät zustimmen, tritt dies sofort in Kraft und gilt für sämtliche Verbindungen in Ihren mobilen Apps und für alle künftigen Besuche in unserem Einkaufszentrum.

Sie können die Ortungsfunktion jederzeit über die Einstellungen Ihres Mobilgeräts deaktivieren.

b) zusätzliche Dienste

Wir haben die Dienste „Smart Park“ und „In & Out“ entwickelt, um Ihr Erlebnis beim Besuch unseres Einkaufszentrums zu verbessern.

Wenn Sie sich an Ihrem Nutzerkonto anmelden, um den „Smart Park“-Dienst zu nutzen, verarbeiten Wir personenbezogene Daten, um die in Abschnitt 4.2.2 a) beschriebene Standortbestimmung Ihres Fahrzeugs in den Parkbereichen unserer Einkaufszentren durchzuführen; diese Daten werden zu keinem anderen Zweck verarbeitet. Wenn Sie sich nicht an Ihrem Nutzerkonto anmelden, werden keine personenbezogenen Daten verarbeitet. Wenn Sie sich an Ihrem Nutzerkonto anmelden, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten mit Ihrer Einwilligung.

Wenn Sie den „In & Out“-Dienst nutzen möchten, verarbeiten Wir die personenbezogenen Daten, die Sie uns bei der Erstellung Ihres Nutzerkontos zur Verfügung gestellt haben. Durch Nummernschilderkennung und Datenverarbeitung ist es möglich, dass das Tor / die Schranke automatisch öffnet, wenn Sie in das Parkhaus des Einkaufszentrum einfahren oder aus ihm herausfahren.

Außerdem verarbeiten wir Ihre im Rahmen der Nutzung der „Smart Park“- und „In & Out“-Dienste erhobenen personenbezogenen Daten, um Sie über neue Dienstleistungen zu informieren, die Wir entwickelt haben und von denen wir glauben, dass sie für Sie interessant sein könnten.

Die personenbezogenen Daten werden nicht mit Dritten geteilt oder ihnen zugänglich gemacht und werden für keinen anderen Zweck als die oben genannten Dienste genutzt.

4.3 Datenverarbeitung innerhalb und außerhalb des EWR

Wir nutzen externe Dienstleister, die Uns bei der Erbringung unserer Dienste unterstützen und in unserem Auftrag Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Externe Dienstleister unterliegen in jedem Fall den Sicherheits- und Vertraulichkeitsbestimmungen dieser Datenschutzrichtlinie sowie geltendem Recht. Bitte beachten Sie, dass einige externe Dienstleister außerhalb des EWR (Europäischer Wirtschaftsraum) angesiedelt sind und von dort aus auf Ihre personenbezogenen Daten zugreifen und sie verarbeiten. Im Falle einer Übertragung außerhalb des EWR beziehen wir uns auf die Musterklauseln der Europäischen Kommission (Standardvertragsklauseln für die Übermittlung personenbezogener Daten aus der Gemeinschaft in Drittländer), um sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten ausreichend geschützt sind, wenn vor dort auf sie zugegriffen wird und sie dort verarbeitet werden, oder Wir/die externen Dienstleister stellen auf andere Weise sicher, dass Ihre personenbezogenen Daten außerhalb der EWR angemessen verarbeitet werden, z.B. über Standardvertragsklauseln oder die Binding Corporate Rules. Information über die Musterklauseln finden Sie hier. Die Liste der externen Dienstleister, die Wir aktuell zur Datenverarbeitung einsetzen, finden Sie hier. Diese Liste wird regelmäßig aktualisiert und beinhaltet den Firmennamen, die Firmenanschrift und besondere Verarbeitung durch den Dienstleister, wenn er Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten hat.

Wir haben mit jedem oben genannten Dienstleister separate Datenverarbeitungsvereinbarungen abgeschlossen und haben ihre allgemeinen technischen und organisatorischen Maßnahmen überprüft. Den Dienstleistern ist die Verarbeitung der Daten ausschließlich gemäß den Vorschriften dieser Datenschutzrichtlinie, ausschließlich in Unserem Auftrag und nach unseren Anweisungen gestattet. Keine weitere Verarbeitung, Verwendung oder Unterverarbeitung darf ohne unsere Kenntnis mit außerhalb des EWR übertragenen Daten vorgenommen werden.

Wir setzen die Dienstleister auf der anhängenden Liste für anderweitige, nachfolgend beschriebene Zwecke ein:

(i) Anmeldung:

Wenn Sie sich schriftlich bei Unserem Kundendienst zu unserem Treueprogramm anmelden, wird Ihnen ein Hostessendienst („Kundeninformation“) beim Eintragen Ihrer personenbezogenen Daten in das Anmeldeformular behilflich sein.

Für die Kontoverwaltung während des Anmeldeprozesses setzen Wir einen Dienstleister ein („Registrierungs Account Manager“), der Ihnen eine E-Mail zu Ihrer Anmeldung schicken wird. Daher müssen Sie zumindest Ihren Vor- und Zunamen, Ihr Geburtsdatum und Ihre E-Mail-Adresse angeben. Der Anmeldungs-Manager wird Ihnen ein vorläufiges Passwort zuschicken und Ihre Passwort-Einstellungen verwalten.

(ii) Kundenbeziehungsmanagement (CRM)

Wir setzen einen Dienstleister für CRM ein („CRM-Manager“) Der CRM-Manager hat uneingeschränkten Zugriff auf die personenbezogenen Daten, die Sie im Treueprogramm oder in der App eintragen. Der CRM-Manager wird andere Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben (z.B. für die WLAN-Anmeldung), in Ihrem Datensatz zusammenführen.

(iii) Analyse des Kundenverhaltens:

Wir setzen einen Dienstleister für die Analyse Ihres Kundenverhaltens ein („Analyse-Manager“). Der Analyse-Manager wird Ihr Nutzerverhalten auf Grundlage Ihrer Einstellungen, Ihrer personenbezogenen Daten und Ihrer Standortinformationen analysieren.

(iv) E-Mailing:

Wir setzen Dienstleister zum Versenden personalisierter E-Mails ein („E-Mail-Manager“). Wenn Sie sich für die Nutzung Unserer Dienste anmelden, erhalten Sie eine Willkommens-E-Mail vom Konzern-Verantwortlichen im Namen des Regionalen Verantwortlichen.

(v) Auf Grundlage der Analyse Ihres Kundenverhaltens durch den Analyse-Manager erhalten Sie für Sie persönlich ausgewählte E-Mails und Push-Nachrichten vom E-Mail-Manager im Namen des Regionalen Datencontroller. Der E-Mail-Manager wird somit auf Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihren Vor- und Zunamen zugreifen können.

(vi) Datenspeicherung:

Wir setzen einen externen Dienstleister für Datenspeicherung ein („Datenspeicherungs-Manager"). Dem Datenspeicherungs-Manager ist es vertraglich nicht gestattet, Ihre personenbezogenen Daten auf irgendeine Art und Weise zu verwenden. Wir nutzen die Dienstleistung, um die CRM-Datenbank auf einem externen Server zu speichern.

4.4 Hinweise zu RFID-CHIPS (Radio Frequency Identification)

Damit Sie unser Treueprogramm nutzen können, z.B. einige der von Uns angebotenen Dienste, verwenden Wir einen in Ihre physischen Kundenkarte integrierten RFID-Chip. Teilnehmer am Treueprogramm können sich über den RFID-Chip bei den teilnehmenden Einkaufszentren anmelden und ihre Dienste nutzen.

Die RFID-Technology setzt Chips ein, die Informationen per Funk übermitteln. Die Übermittlung ist nach außen nicht erkennbar. Der Chip wird in die Kundenkarte integriert. Ein Lesegerät („Reader“) sendet Funksignale über eine voreingestellte Frequenz, die vom RFID-Chip aufgenommen wird. Die auf dem Chip gespeicherten Daten werden dann auf das Lesegerät übertragen.

Der RFID-Chip enthält eine Benutzerkennung (Unique Identification Number / UID), die nicht mit der Mitgliedsnummer identisch ist. Benutzerkennungen werden ausschließlich durch den Regionalen Verantwortlichen verarbeitet. Die auf dem RFID-Chip gespeicherten Daten geben nicht die Identität das Karteninhabers preis. Wenn Mitglieder Unsere Dienste nutzen möchten, wird die auf dem RFID-Chip gespeicherte Benutzerkennung an Uns übertragen. Der genutzten Dienste werden in unserer Datenbank abgeglichen und über die Benutzerkennung auf das RFID-Lesegerät übertragen. Keine weiteren personenbezogenen Daten werden übermittelt. Der RFID-Chip wird ausschließlich für den oben beschriebenen Zweck genutzt.

Bei Verlust oder Zerstörung von Kundenkarten oder Chips sind Wir unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Ab Eingang der Verlustmeldung werden Wir die auf dem RFID-Chip gespeicherte Kundennummer zur weiteren Nutzung des Treueprogramms sperren und eine neue Kundenkarte mit einer neuen Benutzerkennung ausstellen.

4.5 Hinweise zu Barcodes

Damit Sie unser Treueprogramm nutzen können, wurde die Kundenkarte mit einem Barcode ausgestattet. Der Barcode wird von den teilnehmenden Geschäften zur Identifizierung gescannt, z. B. zur Nutzung von Rabatten. Die Mieter der jeweiligen Einkaufszentren können auf ihren Displays die Bestätigung sehen, dass die Kundenkarte aktiv ist und dass bestimmte Vergünstigungen gewährt werden können. Den Mietern werden keine personenbezogenen Daten übermittelt.

Über das Barcode-Lesegerät werden Wir über die Nutzung der Kundenkarte informiert. In Verbindung mit dem Standort des Lesegeräts können Wir sehen, wo die Kundenkarte genutzt wurde. Wir erhalten keine weiteren Informationen, z. B. welche Produkte gekauft wurden, welche Preise gezahlt wurden oder welche Rabatte gewährt wurden.

4.6 Datenschutz

Es ist Unser Hauptanliegen, Ihre Privatsphäre und Ihre personenbezogenen Daten zu schützen. Wenn Sie als angemeldeter Nutzer ein Passwort erhalten, sollten Sie es geheim halten, den Zugriff auf Ihren Computer oder Ihr Mobilgerät beschränken und sich nach der Nutzung der Dienste abmelden. Weitere Informationen über Ihre Verantwortlichkeiten finden Sie hier, in den Nutzungsbedingungen.

Wir ergreifen dazu geeignete Maßnahmen, insbesondere technische und organisatorische Maßnahmen, um Ihre personenbezogenen Information gegen versehentlichen Verlust, Zerstörung, Missbrauch, Beschädigung sowie unbefugten und unrechtmäßigen Zugriff zu schützen. Bitte bedenken Sie jedoch, dass die Übermittlung von Daten via Internet oder Speichermedien nicht mit 100%iger Garantie sicher sein kann.

Die Verarbeiter haben Datenverarbeitungsvereinbarungen abgeschlossen, die insbesondere geeignete Datenschutzmaßnahmen beinhalten. Die mfi Immobilien Marketing GmbH ist der Verantwortliche, der für die Einhaltung Ihrer Anforderungen verantwortlich ist; Ihm gegenüber können Sie sämtliche Rechte ausüben, die Ihnen in Verbindung mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten entstehen.

 

5. ergänzende Hinweise zur Nutzung unserer Webseiten

5.1 Verlinkung mit anderen Webseiten

Unter Umständen bieten Wir Hypertext-Links, die von Unserer Webseite auf externe Webseiten oder Quellen im Internet verweisen. Für externe Webseiten gelten in der Regel Unsere Datenschutzbestimmungen nicht. Wir bitten Sie daher vor der Nutzung einer Webseite, die Sie durch einen Link erreicht haben, die jeweiligen Datenschutzbestimmungen des Telemediendiensteanbieters zu beachten. Zudem überwachen Wir die Inhalte externer Webseiten oder Internetquellen nicht und haften nicht für die Datenschutzpraktiken Dritter oder den Inhalt auf deren Webseiten. Bitte lesen Sie die entsprechenden Datenschutzrichtlinien sorgfältig, um sich über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu informieren.

5.2 Cookies

Auf Unserer Internetseite/App verwenden wir sogenannte Cookies. Weitere Informationen über Unsere Verwendung von Cookies finden Sie in Unseren Nutzungsbedingungen.

5.3 Plug-Ins

5.3.1 Instagram

Auf Unserer Website werden sogenannte Social Plugins („Plugins“) von Instagram verwendet, das von der Instagram LLC., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA 94025, USA („Instagram“) betrieben wird. Die Plugins sind mit einem Instagram-Logo beispielsweise in Form einer „Instagram-Kamera“ gekennzeichnet. Eine Übersicht über die Instagram Plugins und deren Aussehen finden Sie hier: http://blog.instagram.com/post/36222022872/introducing-instagram-badges.

Wenn Sie eine Seite Unseres Webauftritts aufrufen, die ein solches Plugin enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Instagram her. Der Inhalt des Plugins wird von Instagram direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Seite eingebunden. Durch diese Einbindung erhält Instagram die Information, dass Ihr Browser die entsprechende Seite Unseres Webauftritts aufgerufen hat, auch wenn Sie kein Instagram-Profil besitzen oder gerade nicht bei Instagram eingeloggt sind. Diese Information (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird von Ihrem Browser direkt an einen Server von Instagram in die USA übermittelt und dort gespeichert.

Sind Sie bei Instagram eingeloggt, kann Instagram den Besuch Unserer Website Ihrem Instagram- Account unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel das „Instagram“-Button betätigen, wird diese Information ebenfalls direkt an einen Server von Instagram übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden außerdem auf Ihrem Instagram-Account veröffentlicht und dort Ihren Kontakten angezeigt.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Instagram sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Instagram: https://help.instagram.com/155833707900388/.

Wenn Sie nicht möchten, dass Instagram die über unseren Webauftritt gesammelten Daten unmittelbar Ihrem Instagram-Account zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch Unserer Website bei Instagram ausloggen. Sie können das Laden der Instagram Plugins auch mit Add-Ons für Ihren Browser komplett verhindern, z. B. mit dem Skript-Blocker „NoScript“ (http://noscript.net/).

 

5.3.2 Facebook

Auf Unserer Website werden sogenannte Social Plugins („Plugins“) des sozialen Netzwerkes Facebook verwendet, das von der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA („Facebook“) betrieben wird. Die Plugins sind mit einem Facebook-Logo oder dem Zusatz „Soziales Plug-in von Facebook“ bzw. „Facebook Social Plugin“ gekennzeichnet. Eine Übersicht über die Facebook Plugins und deren Aussehen finden Sie hier: https://developers.facebook.com/docs/plugins.

Wenn Sie eine Seite Unseres Webauftritts aufrufen, die ein solches Plugin enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Facebook her. Der Inhalt des Plugins wird von Facebook direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Seite eingebunden. Durch diese Einbindung erhält Facebook die Information, dass Ihr Browser die entsprechende Seite Unseres Webauftritts aufgerufen hat, auch wenn Sie kein Facebook-Profil besitzen oder gerade nicht bei Facebook eingeloggt sind. Diese Information (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird von Ihrem Browser direkt an einen Server von Facebook in die USA übermittelt und dort gespeichert.

Sind Sie bei Facebook eingeloggt, kann Facebook den Besuch Unserer Website Ihrem Facebook- Profil unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel den „Gefällt mir“- Button betätigen oder einen Kommentar abgeben, wird diese Information ebenfalls direkt an einen Server von Facebook übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden außerdem auf Ihrem Facebook- Profil veröffentlicht und Ihren Facebook-Freunden angezeigt.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Facebook sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Facebook: http://www.facebook.com/policy.php.

Wenn Sie nicht möchten, dass Facebook die über Unseren Webauftritt gesammelten Daten unmittelbar Ihrem Facebook-Profil zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Website bei Facebook ausloggen. Sie können das Laden der Facebook Plugins auch mit Add-Ons für Ihren Browser komplett verhindern, z.B. mit dem „Facebook Blocker“ (https://disconnect.me/).

 

5.3.3 Google+

Auf Unserer Website werden sogenannte Social Plugins („Plugins“) des sozialen Netzwerkes Google+ verwendet, das von der Google Inc., 1600 Amphitheater Parkway, Mountainviewo, CA 94043, USA („Google+“) betrieben wird. Die Plugins sind mit einem Google+-Logo oder dem Zusatz „Soziales Plug-in von Google+“ bzw. „Google+ Social Plugin“ gekennzeichnet. Eine Übersicht über die Google+ Plugins und deren Aussehen finden Sie hier: https://google.com/policies/privacy/partners/?hdl=de.

Wenn Sie eine Seite Unseres Webauftritts aufrufen, die ein solches Plugin enthält, stellt Ihr Browser eine direkte Verbindung zu den Servern von Google+ her. Der Inhalt des Plugins wird von Google+ direkt an Ihren Browser übermittelt und in die Seite eingebunden. Durch diese Einbindung erhält Google+ die Information, dass Ihr Browser die entsprechende Seite Unseres Webauftritts aufgerufen hat, auch wenn Sie kein Google+-Profil besitzen oder gerade nicht bei Google+ eingeloggt sind. Diese Information (einschließlich Ihrer IP-Adresse) wird von Ihrem Browser direkt an einen Server von Google+ in die USA übermittelt und dort gespeichert.

Sind Sie bei Google+ eingeloggt, kann Google+ den Besuch Unserer Website Ihrem Google+-Profil unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den Plugins interagieren, zum Beispiel einen Kommentar abgeben, wird diese Information ebenfalls direkt an einen Server von Google+ übermittelt und dort gespeichert. Die Informationen werden außerdem auf Ihrem Google+-Profil veröffentlicht und Ihren Google+-Freunden angezeigt.

Zweck und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch Google+ sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen von Google+: https://google.com/policies/privacy/partners/?hdl=de.

Wenn Sie nicht möchten, dass Google+ die über Unseren Webauftritt gesammelten Daten unmittelbar Ihrem Google+-Profil zuordnet, müssen Sie sich vor Ihrem Besuch unserer Website bei Google+ ausloggen. Sie können das Laden der Facebook Plugins auch mit Add-Ons für Ihren Browser komplett verhindern, z.B. mit dem „Google Blocker“ (https://plus.google.com/+AdblockPlus).

 

5.3.4 YouTube-Nutzung von YouTube-Plug-ins

Wir nutzen für die Einbindung von Videos u.a. den Anbieter YouTube. YouTube wird betrieben von YouTube LLC mit Hauptgeschäftssitz in 901 Cherry Avenue, San Bruno, CA 94066, USA. YouTube wird vertreten durch Google Inc. mit Sitz in 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA.

Auf einigen Unserer Internetseiten verwenden wir Plugins des Anbieters YouTube. Wenn Sie die mit einem solchen Plugin versehenen Internetseiten Unserer Internetpräsenz aufrufen – beispielsweise unsere Mediathek –, wird eine Verbindung zu den YouTube-Servern hergestellt und dabei das Plugin dargestellt. Hierdurch wird an den YouTube-Server übermittelt, welche Unserer Internetseiten Sie besucht haben. Sind Sie dabei als Mitglied bei YouTube eingeloggt, ordnet YouTube diese Information Ihrem persönlichen Benutzerkonto zu. Bei Nutzung des Plugins wie z.B. Anklicken des Start-Buttons eines Videos wird diese Information ebenfalls Ihrem Benutzerkonto zugeordnet. Sie können diese Zuordnung verhindern, indem Sie sich vor der Nutzung Unserer Internetseite aus ihrem YouTube-Benutzerkonto sowie anderen Benutzerkonten der Firmen YouTube LLC und Google Inc. abmelden und die entsprechenden Cookies der Firmen löschen. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und Hinweise zum Datenschutz durch YouTube (Google) finden Sie unter www.google.de/intl/de/policies/privacy/

5.4 Analytics-Programme

5.4.1 Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet Cookies, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website ermöglichen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung, wird das letzte Achtbitzeichen Ihrer IP-Adresse von Google jedoch innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt/anonymisiert. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für den Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen.

Sie können die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

 

5.4.2 Google Tag Manager

Diese Webseite verwendet außerdem den Google Tag Manager. Durch diesen Dienst können Website-Tags über eine Oberfläche verwaltet werden. Tags sind kleine Codeelemente auf, die unter anderem dazu dienen, Traffic und Besucherverhalten zu messen. Der Google Tag Manager implementiert lediglich Tags. Dadurch werden keine Cookies eingesetzt und folglich keine personenbezogenen Daten erfasst. Der Google Tag Manager löst andere Tags aus, die wiederum ggf. Daten erfassen. Jedoch greift der Google Tag Manager nicht auf diese Daten zu. Wurde auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen, so bleibt sie für alle Tracking-Tags bestehen, insofern diese mit dem Google Tag Manager implementiert werden. Wenn auf Domain-oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden. http://www.google.de/tagmanager/use-policy.html.

 

5.4.5 Facebook Remarketing / Retargeting

Auf Unseren Seiten sind Remarketing-Tags des sozialen Netzwerks Facebook, 1601 South California Avenue, Palo Alto, CA 94304, USA integriert. Wenn Sie Unsere Seiten besuchen, wird über die Remarketing-Tags eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Facebook-Server hergestellt. Facebook erhält dadurch die Information, dass Sie mit Ihrer IP-Adresse Unsere Seite besucht haben. Dadurch kann Facebook den Besuch unserer Seiten Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Die so erhaltenen Informationen können Wir für die Anzeige von Facebook Ads nutzen. Wir weisen darauf hin, dass Wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Facebook erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutz-Erklärung von Facebook unter https://www.facebook.com/about/privacy/ .

 

5.4.6 Konversionsmessung mit Besucheraktions-Pixel von Facebook

Mit Ihrer Einwilligung setzen Wir innerhalb unseres Internetauftritts den “Besucheraktions-Pixel” der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA (“Facebook”) ein. Mit dessen Hilfe können Wir die Aktionen von Nutzern nachverfolgen, nach dem diese eine Facebook-Werbeanzeige gesehen oder geklickt haben. So können Wir die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und marktforschungszwecke erfassen. Die so erfassten Daten sind für Uns anonym, das heißt Wir sehen nicht die personenbezogenen Daten einzelner Nutzer. Diese Daten werden jedoch von Facebook gespeichert und verarbeitet, worüber Wir Sie entsprechend Unserem Kenntnisstand unterrichten. Facebook kann diese Daten mit Ihrem Facebookkonto verbinden und auch für eigene Werbezwecke, entsprechend Facebooks Datensverwendungsrichtlinie verwenden https://www.facebook.com/about/privacy/. Sie können Facebook sowie dessen Partnern das Schalten von Werbeanzeigen auf und außerhalb von Facebook ermöglichen. Es kann ferner zu diesen Zwecken ein Cookie auf Ihrem Rechner gespeichert werden.

5.5 Google Maps

Diese Website benutzt Google Maps zur Darstellung von Karten und zur Erstellung von Anfahrtsplänen. Google Maps wird von Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA betrieben. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Erfassung, Bearbeitung sowie der Nutzung der automatisch erhobenen sowie der von Ihnen eingegeben Daten durch Google, einer seiner Vertreter, oder Drittanbieter einverstanden. Die Nutzungsbedingungen für Google Maps finden Sie unter Nutzungsbedingungen für Google Maps.

Ausführliche Details finden Sie im Datenschutz-Center von google.de: Transparenz und Wahlmöglichkeiten sowie Datenschutzbestimmungen.

 

6. Übertragung und Teilen personenbezogener Daten (Empfänger personenbezogener Daten)

6.1 Wie teilen und veröffentlichen Wir Ihre personenbezogenen Daten?

Wir teilen die personenbezogenen Daten, die wir über die Nutzung der Dienste erhoben haben, wie folgt:

 

6.1.1 Teilen mit Dritten

Wir teilen Ihre personenbezogenen Daten mit folgenden Externen:

  • mit Uns im Sinne von §§ 15 ff, AktG verbundenen Unternehmen, um neue Dienste und Funktionen zu entwickeln und zu testen;
  • anonymisiert, so dass Sie nicht mehr identifiziert werden können, mit Partnermarken des Einkaufszentrums, damit diese Ihnen Werbung schicken können, die Sie interessieren könnte;
  • anonymisiert, so dass Sie nicht mehr identifiziert werden können, mit unseren Werbe- und Marketingpartnern;
  • unseren Dienstleistern, wie in Abschnitt 4.3 beschrieben
  • gemäß gesetzlichen oder behördlichen Vorschriften, Gerichtsentscheidungen;
  • weiteren Empfängern, wenn personenbezogene Daten als Teil eines Verkaufs oder einer anderweitigen Übertragung unseres Unternehmens oder von Teilen davon an ein anderes Unternehmen übertragen werden.

 

6.1.2 Teilen mit Empfängern Ihrer Wahl

  • Teilen mit anderen Nutzern der Dienste Informationen oder Inhalte, die Sie freiwillig über unsere mobile App oder unsere Webseite-Dienste veröffentlichen, werden denjenigen Nutzern zugänglich gemacht, denen Sie Zugriff gewähren. Diese Dienste ermöglichen es Ihnen auch, Ihre Inhalte und personenbezogenen Daten ganz oder teilweise auf Einzelfallbasis mit den Nutzern in Ihrer Kontaktliste zu teilen, indem Sie Ihre Einstellungen zum Teilen in den Diensten ändern.
  • Teilen in sozialen Netzwerken Wenn Sie die Dienste über Ihr Konto bei einem sozialen Netzwerk (z.B. Facebook, Google+ oder Twitter) nutzen oder einen der Plug-in-Buttons oder Links der sozialen Netzwerke klicken (z.B. „Gefällt mir“ bei Facebook oder „+“ bei Google), die über die Dienste erreichbar sind, werden Ihre Inhalte und personenbezogenen Daten mit den jeweiligen sozialen Netzwerken geteilt. Sie sind sich darüber im Klaren, dass diese Informationen in Ihrem sozialen Netzwerk unter Ihrem Konto veröffentlicht werden.

Sie wissen und bestätigen, dass die Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten, einschließlich Informationen, die über die Dienste mit sozialen Netzwerken geteilt werden, durch die sozialen Netzwerke deren jeweiligen Datenschutzrichtlinien unterliegt. Wenn Sie nicht wünschen, dass die sozialen Netzwerke Informationen über Sie erheben, lesen Sie bitte die Datenschutzrichtlinien der jeweiligen sozialen Netzwerke und/oder melden Sie sich von dem jeweiligen sozialen Netzwerk ab, ehe Sie die Dienste nutzen.

6.2 Übertragung bei Eigentümerwechsel

Wenn die Unibail-Rodamco Gruppe, zu dieser gehören der Regionale Verantwortliche und derKonzern-Verantwortliche, Gegenstand eines Firmenzusammenschlusses, einer Übernahme, einer Auflösung oder des Verkaufs eines Einkaufszentrums wird, in dem Sie als Mitglied des Treueprogramms angemeldet sind, behalten Wir Uns das Recht vor, Ihre personenbezogenen Daten zu übertragen. Sie werden darüber informiert, wenn Ihre Daten aufgrund eines Firmenzusammenschlusses, einer Übernahme, einer Auflösung oder des Verkaufs eines Einkaufszentrums auf eine andere Einheit übertragen werden.

 

7. Dauer der Datenspeicherung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung, die Sie Uns zu diesem Zweck erteilt haben, während des Zeitraums, in dem Sie unsere Dienste nutzen.

Bitte beachten Sie, dass Wir Ihre personenbezogenen Daten automatisch löschen oder für weitere Verwendung sperren werden, wenn Sie die Dienste des Treueprogramms mehr als 5 Jahre nicht genutzt haben (letzter Kontakt mit uns oder letzte Nutzung der Dienste durch Sie).

 

8. Ihre Rechte als Datensubjekt

Wenn Sie Ihre Rechte gemäß diesem Abschnitt oder geltendem Recht ausüben, werden Wir die Ihrem Wunsch gemäß umzusetzender Berichtigung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten oder die Beschränkung der Verarbeitung allen Empfängern mitteilen, denen nach Abschnitt 5 dieser Datenschutzrichtlinie die personenbezogenen Daten übermittelt wurden, sofern diese Mitteilung nicht unmöglich oder mit unverhältnismäßigem Aufwand verbunden ist.

Wenn Sie Ihre Rechte ausüben und/oder sämtliche relevanten Informationen erhalten möchten, wenden Sie sich bitte an den Regional Verantwortlichen. Sie werden dann gebeten, die bei Ihrer Anmeldung angegebene Identifikation nachzuweisen; dies ist notwendig, um zu prüfen, dass die Anfrage von Ihnen gesendet wurde. Wir werden innerhalb von 1 Monat nach Erhalt Ihrer Anfrage antworten, behalten jedoch das Recht vor, diesen Zeitraum um 2 Monate zu verlängern. Wir werden Sie in jedem Fall innerhalb von 1 Monat nach Erhalt Ihrer Anfrage kontaktieren, wenn Wir entscheiden, den Bearbeitungszeitraum zu verlängern.

8.1 Was können Sie anfordern?

Nach geltendem Recht und den nachfolgenden Angaben haben Sie das Recht, Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten, deren Korrektur, Löschung oder Portabilität (z. B. Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten auf einen anderen Dienstleister) Ihrer von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sowie die Beschränkung der Verarbeitung zu verlangen.

8.2 Korrektur Ihrer personenbezogenen Daten

Nach geltendem Recht steht es Ihnen zu, Ihre personenbezogenen Daten zu korrigieren, die Sie mit Uns geteilt haben. Über Ihre Einstellungen in den Diensten können Sie Ihre Kontoinformationen aktualisieren, Ihre Profileinstellungen ändern, Nachrichten von Uns bestellen/abbestellen sowie Ihre Präferenzen bezüglich des Teilens der Dienste einstellen, u.a. standortbasierte Funktionen.

Bitte beachten Sie, dass Sie, wenn Sie den Zugriff auf oder das Teilen Ihrer personenbezogenen Daten über ein soziales Netzwerk einschränken oder ändern möchten, Sie dies über Ihr Konto beim jeweiligen sozialen Netzwerk tun müssen. Wenn Sie sich schriftlich für unsere Dienste angemeldet haben, wenden Sie sich bitte schriftlich oder per E-Mail an die in Abschnitt 2 genannten Datencontroller, um Ihre personenbezogenen Daten zu korrigieren.

8.3 Genauigkeit Ihrer personenbezogenen Daten

Wir unternehmen angemessene Schritte, um sicherzustellen, dass Sie Ihre personenbezogenen Daten auf dem aktuellen Stand halten können. Sie können sich jederzeit an uns wenden, um die Bestätigung zu erhalten, ob Wir Ihre personenbezogenen Daten nach wie vor verarbeiten.

Wenn Sie feststellen, dass Ihre von Uns verarbeiteten personenbezogenen Daten ungenau oder unvollständig sind und Sie Ihre personenbezogenen Daten nicht gemäß Abschnitt 8.2 dieser Datenschutzrichtlinie aktualisieren können, können Sie Uns auffordern, die betroffenen personenbezogenen Daten zu aktualisieren. Wir werden Ihre Identität verifizieren und Ihre personenbezogenen Daten aktualisieren.

8.4 Löschung Ihrer personenbezogenen Daten

Sie können Uns jederzeit auffordern, Ihre personenbezogenen Daten zu löschen. Wenn Sie Uns hierzu auffordern, werden Wir sämtliche vorgehaltenen personenbezogenen Daten zu Ihrer Person unverzüglich löschen, sofern Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für die Erbringung der Dienste benötigt werden. Wir werden sämtliche personenbezogenen Daten ebenfalls löschen (und dafür sorgen, dass die von Uns eingesetzten Datenverarbeiter sie ebenfalls löschen), wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen oder Wir per Gesetz dazu gehalten sind.

8.5 Einschränkung der Verarbeitung

Wenn Sie Uns auffordern, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken, z.B., wenn Sie die Korrektheit, Rechtmäßigkeit oder Notwendigkeit Unsererseits zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in Frage stellen, werden Wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf das notwendige Mindestmaß (Speicherung) reduzieren und sie bei Bedarf nur zur Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung rechtlicher Ansprüche oder zum Schutz der Rechte anderer natürlicher oder juristischer Personen sowie aus anderen rechtlichen Gründen einsetzen. Wird die Einschränkung aufgehoben und Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten erneut, werden Sie unverzüglich hierüber in Kenntnis gesetzt.

8.6 Widerspruch gegen Direktwerbung

Wenn Sie keine kommerziellen Informationen und Angebote im Zusammenhang mit dem Treueprogramm mehr erhalten möchten, können Sie Uns auffordern, Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr zu diesen Zwecken zu nutzen. Wir werden Ihrem Wunsch unverzüglich entsprechen. In diesem Fall werden Sie einige Unserer Dienste oder Funktionen nicht mehr nutzen können, für die diese Art der Datenverarbeitung erforderlich ist (z.B. der Erhalt [personalisierter] Marketing- und Werbeinformationen).

Wenn Sie lediglich Ihre separat mittels sogenannter tick-box (Auswahlkästchen) erteilte Einwilligung zum Erhalt von kommerziellen Informationen widerrufen, werden Sie keine kommerziellen Informationen über Dritte, die in keinem direkten Zusammenhang mit Informationen zu Unserem Treuprogramm stehen, mehr erhalten. Bitte beachten Sie, dass Sie in diesem Fall nur kommerzielle Informationen zum Treueprogramm, einschließlich Veranstaltungen und Angebote im Einkaufszentrum, erhalten werden, die Teil des Treueprogramms sind.

8.7 Widerspruch gegen den Erhalt von Informationen und Angeboten im Rahmen des Treueprogramms

Wenn Sie keine Informationen zum Treueprogramm mehr erhalten möchten, können Sie Uns auffordern, die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu diesen Zwecken einzustellen; Wir werden Ihrer Aufforderung unverzüglich nachkommen. In diesem Fall werden Sie einige Unserer Dienste oder Funktionen nicht mehr nutzen können, für die diese Art der Datenverarbeitung erforderlich ist.

8.8 Portabilität Ihrer personenbezogenen Daten

Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten zu erhalten, die Sie Uns übermittelt haben. Wenn Sie uns hierzu auffordern, werden Wir Ihnen unverzüglich nach Erhalt Ihrer Anfrage Ihre personenbezogenen Daten in einem gebräuchlichen, maschinell lesbaren Format zur Verfügung stellen. Auf Wunsch werden Wir Ihre personenbezogenen Daten an Externe (Verantwortliche) übermitteln, die Sie in Ihrer Anfrage benennen, sofern diese Anfrage die Rechte oder Freiheit Dritter nicht verletzt und technisch durchführbar ist.

8.9 Widerruf Ihres Einverständnisses

Wenn Sie keine Mitteilungen mehr erhalten möchten, nehmen Sie bitte Bezug auf Abschnitt 8.6 und/oder 8.7. Wenn Sie das Treueprogramm und/oder die App nicht mehr nutzen möchten, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an die Verantwortlichen oder an den die Kundeninformation im Einkaufszentrum. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten für weitere Verarbeitung sperren. Der Widerruf Ihres Einverständnis berührt die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung auf Basis Ihres Einverständnis vor dessen Widerruf nicht.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei Widerruf Ihres Einverständnisses das Treueprogramm oder Teile der Dienste nicht mehr nutzen können.

Sie können zusätzliche Dienste wie „Smart Park“ und „In & Out“ in den App-Einstellungen deaktivieren. In diesem Fall ist der Widerruf Ihres Einverständnisses nicht erforderlich.

Wenn Sie Ihr Einverständnis widerrufen oder Ihre Einstellungen in der App deaktivieren, können die nicht betroffenen Dienste weiterhin genutzt werden.

8.10 Beschwerde bei einer Datenschutzbehörde

Sie haben das Recht, eine Beschwerde über Unsere Datenverarbeitung einzureichen. Bitte richten Sie diese an:

 

  • bei Beschwerden gegen den Regionalen Verantwortlichen an:

Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen

Kavalleriestraße 2-4, 40213 Düsseldorf, Deutschland

Telefon: 0049 (0) 211 38 424 0

Fax: 0049 (0) 211 38 421 10

E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

Webseite: www.ldi.nrw.de

 

  • bei Beschwerden gegen den Konzern-Verantwortlichen an:

Commission Nationale de l’Informatique et des Libertés,

3 Place de Fontenoy

75007 Paris.

 

9. Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten

Sie stellen Uns Ihre personenbezogenen Daten freiwillig zur Verfügung und haben im Rahmen der Anmeldung und als Teil einer vertraglichen Bedingung zur Nutzung der Dienste Ihre Einwilligung erteilt. Wenn Sie Uns Ihre personenbezogenen Daten nicht zur Verfügung stellen, haben Sie unter Umständen keinen Zugriff auf alle Bestandteile der Dienste bzw. können diese nicht nutzen (z.B. auf Sie abgestimmte Rabatte, Optionen und Präferenzen). Durch Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Uns können Sie sämtliche Funktionen der Dienste nutzen und von Zeit zu Zeit personalisierte Angebote von uns erhalten; außerdem helfen Sie Uns, unsere Dienste zu verbessern und Ihre Daten gemäß den Bestimmungen dieser Datenschutzrichtlinie weiter zu analysieren.

 

10. Automatisierte Entscheidungen / Profiling

Aktuell gibt es keine automatisierten Entscheidungs- oder Profiling-Prozesse, die Sie rechtlich oder anderweitig beeinträchtigen. Wir werden Ihnen jedoch auf Grundlage Ihrer personenbezogenen Daten Angebote und Analysen Ihres Nutzerverhaltens zukommen lassen.

 

11. Aktualisierung der Datenschutzregelung

Wir werden diese Datenschutzregelung von Zeit zu Zeit überarbeiten. Änderungen an dieser Datenschutzregelung werden bei Versand der überarbeiteten Datenschutzregelung über die Dienste wirksam. Wenn Wir Änderungen vornehmen, die Wir als wesentlich und nach geltendem Recht Ihres Einverständnisses bedürfend erachten, werden wir Sie über die Dienste informieren und ggf. Ihr Einverständnis einholen.